Zitate, Weisheiten und Sprüche zum Nachdenken
Zitate, Weisheiten und Sprüche zum Nachdenken
Freidenker Galerie Zitate, Weisheiten und Sprüche zum Nachdenken
Freidenker Galerie Zitate, Weisheiten und Sprüche zum Nachdenken

Freier Wille - Zitate Willensfreiheit, Weisheiten, lustige Sprüche und weise Sprüche

Willensfreiheit - schöne Zitate, Aphorismen, Bilder und Sprüche Willensfreiheit zum Nachdenken, Zitate von berühmten Dichtern, Denkern und Hirnforschern

"Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“ Arthur Schopenhauer

Zitate, Bilder und Sprüche zum Thema Willensfreiheit - Freidenker Galerie Acrylbild von Rainer Ostendorf

"Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt hat nie geliebt und nie gehaßt." Marie von Ebner-Eschenbach

 

"Wir kennen jeden, nur uns selbst kaum." Hugo Ball, Mitbegründer der Dada-Bewegung

 

"Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken." Ambrose Bierce, Schriftsteller

 

"Das Gehirn denkt, wie der Magen verdaut." Arthur Schopenhauer

 

"Nichts ist befreiender als die Einsicht, dass es keinen freien Willen gibt." Andreas Tenzer

 

"Ich bin Fatalist. Ich denke, alles was man tut oder nicht tut, steht irgendwo bereits geschrieben, alles hat seine Bewandtnis." Sophia Loren

 

"Ereignisse geschehen, Handlungen werden ausgeführt, doch es gibt keinen individuellen Tuenden oder Handelnden, der sie ausführt." Buddha

 

"Es gibt nicht die "guten" und die "bösen" Menschen, sondern nur Menschen in bestimmten Umständen." Unbekannt

Anzeige

"Die Lehre von der Freiheit des Willens ist eine Erfindung herrschender Stände." Friedrich Nietzsche

 

"An Freiheit des Menschen im philosophischen Sinne glaube ich keineswegs. Jeder handelt nicht nur unter äußerem Zwang sondern auch gemäß innerer Notwendigkeit." Albert Einstein

 

"Schopenhauers Spruch: Ein Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will, hat mich seit meiner Jugend lebendig erfüllt und ist mir beim Anblick und beim Erleiden der Härten des Lebens immer ein Trost gewesen und eine unerschöpfliche Quelle der Toleranz." Albert Einstein, Mein Weltbild

 

"Einen Gott, der Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden." Albert Einstein, Wie ich in die Welt sehe.

 

"Von der Vernunft ist er nicht zu erweisen, aber doch muss man ihn fordern, sonst hört alle Selbstverantwortung auf." Wilhelm Busch, Spruchweisheiten und Gedichte

 

"Willensfreiheit ist keine Tatsache, sondern ein Gefühl."

Oswald Spengler

 

"Wir haben so viel Mühe gehabt, zu lernen, dass die äußeren Dinge nicht so sind, wie sie uns erscheinen, - nun wohlan! mit der inneren Welt steht es ebenso!" Friedrich Nietzsche

 

"Die Freiheit existiert, und auch der Wille existiert; aber Willensfreiheit existiert nicht, denn ein Wille, der sich auf seine Freiheit richtet, stößt ins Leere." Thomas Mann

 

"Der Mensch hat freien Willen - d. h. er kann einwilligen in`s Notwendige." Friedrich Hebbel

 

"Jeder Mensch bildet sich nach der Zeit, in der er lebt." Voltaire

 

"Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein." Karl Marx

 

"Ich lache eures freien Willens und auch eures unfreien: Wahn ist mir das, was ihr Willen heißt, es gibt keinen Willen." Friedrich Nietzsche (Zarathustras heilige Gelächter)

 

"Der unfreie Wille ist Mythologie: im wirklichen Leben handelt es sich nur um starken und schwachen Willen." Friedrich Nietzsche

 

"Die völlige Unverantwortlichkeit des Menschen für sein Handeln und sein Wesen ist der bitterste Tropfen, welchen der Erkennende schlucken muss, wenn er gewohnt war, in der Verantwortlichkeit und der Pflicht den Adelsbrief seines Menschenthums zu sehen. Alle seine Schätzungen, Auszeichnungen, Abneigungen sind dadurch entwerthet und falsch geworden: sein tiefstes Gefühl, das er dem Dulder, dem Helden entgegenbrachte, hat einem Irrthume gegolten; er darf nicht mehr loben, nicht tadeln, denn es ist ungereimt, die Natur und die Nothwendigkeit zu loben und zu tadeln." Friedrich Nietzsche

 

"Die Frage nach der Willensfreiheit ist wirklich ein Probierstein, an welchem sich die tief denkenden Geister von den oberflächlichen unterscheiden, oder ein Grenzstein, wo beide auseinandergehen, indem die ersteren sämtlich das notwendige Erfolgen der Handlung, bei gegebenen Charakter und Motiv, behaupten, die letzteren hingegen, dem großen Haufen, der Willensfreiheit anhängen." Arthur Schopenhauer

 

"Denn da der Mensch nur die Erscheinung seines Willens ist; so kann nichts verkehrter sein, als, von der Reflexion ausgehend, etwas anderes sein zu wollen, als man ist; denn es ist ein unmittelbarer Widerspruch des Willens mit sich selbst." Arthur Schopenhauer

 

"Nehmen wir an, Sie hätten einen unbedingt freien Willen. Es wäre ein Wille, der von nichts abhinge: ein vollständig losgelöster, von allen ursächlichen Zusammenhängen freier Wille. Ein solcher Wille wäre ein aberwitziger, abstruser Wille. Seine Losgelöstheit nämlich würde bedeuten, dass er unabhängig wäre von Ihrem Körper, Ihrem Charakter, Ihren Gedanken und Empfindungen, Ihren Phantasien und Erinnerungen. Es wäre, mit anderen Worten, ein Wille ohne Zusammenhang mit all dem, was Sie zu einer bestimmten Person macht. In einem substantiellen Sinn des Wortes wäre er deshalb gar nicht Ihr Wille.“ Peter Bieri, Philosoph, Das Handwerk der Freiheit

 

"Das Ich ist nicht der unumschränkte Herrscher in seinem eigenen Heim." Sigmund Freud

 

"Es ist leichter, zum Mars vorzudringen, als zu sich selbst." Carl Gustav Jung

Anzeige

"Das ist ihre Willensfreiheit. Sie besteht also eigentlich darin, daß der Mensch sein eigenes Werk ist, am Lichte der Erkenntnis. Ich hingegen sage: Er ist sein eigenes Werk vor aller Erkenntnis, und diese kommt bloß hinzu, es zu beleuchten. Darum kann er nicht beschließen, ein solcher oder solcher zu sein, noch kann er ein anderer werden, sondern er ... erkennt sukzessive, was er ist. Bei jenen will er, was er erkennt, bei mir erkennt er, was er will." Arthur Schopenhauer

 

"Unser Handeln sei getragen von dem stets lebendigen Bewußtsein, daß die Menschen in ihrem Denken, Fühlen und Tun nicht frei sind, sondern ebenso kausal gebunden wiedie Gestirne in ihren Bewegungen." Albert Einstein

 

"Gäbe es einen freien Willen, wer würde diese Welt betreten, wer sie verlassen?" Emanuel Wertheimer, Philosoph, Ungarn

 

"Wäre der Wille eines jeden Menschen frei, das heißt, könnte jeder Mensch so handeln, wie er gerade will, dann würde die Geschichte aus einer Reihe von zusammenhanglosen Zufälligkeiten bestehen." Leo Tolstoi

 

"Der Mensch ist nicht der Herr des Seienden. Der Mensch ist der Hirt des Seins." Martin Heidegger

 

"Alles was Dir bewusst wird, hat Dein Unbewusstes schon vorher gewusst.“ Emile Couè, Apotheker, Begründer der modernen, bewussten Autosuggestion

 

"Der Anteil des Unbewußten in unseren Handlungen ist ungeheuer und der Anteil der Vernunft sehr klein." Gustave Le Bon

 

"Ich möchte frei sein, aufs äußerste frei. Frei wie ein Totgeborener." Emile Michel Cioran

 

"Es gibt eine Geschichte hinter jeder Person. Es gibt einen Grund warum sie so ist wie sie ist. Sie ist nicht so, weil sie so sein will. Etwas in der Vergangenheit hat sie zu dem gemacht und manchmal ist es unmöglich, sie zu ändern" Sigmund Freud

 

"Der Mensch ist das Werk der Natur, er existiert in der Natur, er ist ihren Gesetzen unterworfen, er kann sich nicht von ihr freimachen, er kann nicht einmal durch das Denken von ihr loskommen; vergeblich strebt sein Geist über die Grenzen der sichtbaren Welt hinaus, immer ist er gezwungen, zu ihr zurückzukehren." Baron Thiry D`Holbach

 

"Der strikte Determinismus schien und scheint uns noch heute unvereinbar mit dem Glauben an Verantwortung und sittliche Freiheit." Max Born

 

Albert Einstein antwortete darauf

"Ich finde eine deterministische Welt ganz abscheulich." Albert Einstein

 

"Des Menschen Wille ist ein gebrechliches Ding, oft knickt ihn ein daherziehendes Lüftchen." E. T. A. Hoffmann

Anzeige

"Freier Wille" und Schuld, lustige Sprüche und Zitate über Himmel und Hölle

Zitate, Bilder und Sprüche zum Thema Willensfreiheit - Freidenker Galerie Acrylbild von Rainer Ostendorf

"Wer an die Hölle glaubt, der hat sie auch verdient."

Heinrich Heine

 

"Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich, aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse."

Oscar Wilde

 

"Herr Camper erzählte, daß eine Gemeinde Grönländer, als ein Missionar ihnen die Flammen der Hölle recht fürchterlich malte, und viel von ihrer Hitze sprach, sich alle nach der Hölle zu sehnen angefangen hätten." Georg Christoph Lichtenberg

 

"Jeder von uns ist sein eigener Teufel, und wir machen uns diese Welt zur Hölle." Oscar Wilde

 

"Der Hund ist ein Ehrenmann; ich hoffe, einst in seinen Himmel zu kommen, nicht in den der Menschen." Mark Twain

 

"Kein Rost ist erforderlich. Die Hölle, das sind die anderen." Jean Paul Sartre

 

"Ein Gott, der die Hölle gemacht, verdient als einziger darin zu braten." Karlheinz Deschner

"Woher denn anders hat Dante den Stoff zu seiner Hölle genommen, als aus dieser unserer wirklichen Welt?" Arthur Schopenhauer

 

"Es gibt eine Menge Leute auf der Welt, die in der Hölle sind, weil sie zu sehr vom Urteil anderer abhängen." Jean- Paul Sartre

 
"Wenn der Teufel die Menschen in Verwirrung bringen will, bedient er sich der Idealisten." Niccolò Machiavelli
 

"Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle." Karl Popper

 

"Ich mag nicht in den Himmel, wenn es dort keine Weiber gibt. Was soll ich mit bloßen Flügelköpfchen." Albrecht Dürer

 

"Hat man bemerkt, dass im Himmel alle interessanten Menschen fehlen?" Friedrich Nietzsche

 

"Es kommt darauf an, sich von anderen zu unterscheiden, ein Engel im Himmel fällt niemandem auf." George Bernard Shaw

 

"Grausame Langeweile! Nur aus Versehen können die Schilderer der Höllenstrafen dich übergangen haben!" Giacomo Casanova

 

"Die Höll` ist ledig - und alle Teufel hier." William Shakespeare, Der Sturm

 

"An sich ist nichts weder gut noch böse, das Denken macht es erst dazu." William Shakespeare, Hamlett

 

"Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann." Karl Kraus
 
"Wir werden alle in die Hölle kommen, aber in der Hölle werden wir die Besten sein." Prigoschin, Chef der Gruppe Wagner

Gott, Himmel und Hölle - Vince Ebert

Zitate Willensfreiheit - Zitate von Hirnforschern zum Nachdenken, "Ist der freie Wille eine Illusion?"

"Keiner kann anders, als er ist. Der freie Wille ist eine Illusion. Die Annahme zum Beispiel, wir seien voll verantwortlich für das, was wir tun, weil wir es ja auch hätten anders machen können, ist aus neurobiologischer Perspektive nicht haltbar." Prof. Wolf Singer Hirnforschung, Max Planck Institut Frankfurt

 

"Die Idee eines freien menschlichen Willens ist mit wissenschaftlichen Überlegungen prinzipiell nicht zu vereinbaren. Wissenschaft geht davon aus, dass alles, was geschieht, seine Ursache hat, und dass man diese Ursache finden kann. Für mich ist unverständlich, dass jemand, der empirische Wissenschaft betreibt, glauben kann, dass freies, also nicht determiniertes Handeln denkbar ist." Prof. Dr. Wolfgang Prinz Psychologe, Hirnforschung Max-Planck-Institut, Leipzig

 

"Das Beunruhigende an der modernen Philosophie des Geistes und der kognitiven Neurowissenschaft des bewussten Willens zeigt sich schon in diesem frühen Stadium sehr deutlich, und es besteht darin, dass eine abschließende vollständige Theorie durchaus im Widerspruch zu der Art und Weise stehen könnte, in der wir uns selbst Jahrtausende erlebt haben." Prof. Dr. Thomas Metzinger Philosoph und Neuroethiker, Uni Mainz Hirnforschung

 

"Sehr "willensstarke" Menschen sind überhaupt nicht frei, sondern von ihren Zielsetzungen getriebene, mit deren Erreichen sie sich belohnen wollen. Es ist die Aussicht auf diese besondere Belohnung, nicht der freie Wille, der Menschen zu Höchstleistungen antreibt." Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth, Biologe und Hirnforscher

 

"Wenn ein allmächtiger und allwissender Schöpfer alles verfügt und alles voraussieht, stehen wir einer so unlösbaren Schwierigkeit gegenüber wie der des freien Willens und der Prädestination." Charles Darwin

Anzeige

Bildergalerie zum Thema Willensfreiheit - lustige Bilder und Sprüche, philosophische Sprüche zum Nachdenken, Rainer Ostendorf, Zeichnungen Acryl/Bleistift

Poster, Grußkarten und Druckeposter und Kunstdrucke kaufenRainer Ostendorf bei Artflakes

Unser Buchtipp

Seneca, Vom glücklichen Leben - Der römische Philosoph Seneca ist eine der schillerndsten Gestalten der Philosophiegeschichte. Seine Schriften sind Glanzstücke der stoischen Ethik. Dieser Band enthält 'Von der Seelenruhe', 'Vom glücklichen Leben', 'Von der Muße' und 'Von der Kürze des Lebens'. - schönes Geschenkbuch mit Cabra-Ledereinband

Seneca, Vom glücklichen Leben bei Amazon
Leselampe Unser Leselampen-Tipp, bei Amazon

Mehr Buchtipps finden Sie in unserem Galerie-Shop

weitere, beliebte Ausstellungen

Sie finden in den folgenden Galerien witzige und weise Sprüche zu verschiedenen Themen - lustige Zitate und Weisheiten, viele Bilder und schöne Sprüche zum Nachdenken und Schmunzeln.

 

Was ist der Sinn des Lebens?

Lebensweisheiten, Zitate Leben

 

Männer und Frauen

lustige Zitate und Sprüche

 

Ehe und Heiraten

lustige Sprüche, Zitate Ehe

 

Was ist Liebe?

Bilder und Zitate Liebe

 

Was ist Glück?

Bilder und Zitate Glück

 

Was ist Wahrheit? 

Zitate und Sprüche Wahrheit

 

Was ist Kunst?

Sprüche und Zitate Kunst

 

Was ist Philosophie?

Zitate und Sprüche Philosophie

Anzeige
Friedrich Nietzsche, gesammelte Werke Unser Buchtipp, bei Amazon

Die Bildersammlung "Freidenker"

lustige Zitate, Bilder und Sprüche zum Nachdenken

Was ist Liebe?

Zitate und lustige Liebessprüche

Video Josef Hader

"Die erste Liebe"

 

Mann & Frau

Männersprüche und Frauensprüche, Zitate

Video Josef Hader "Scheidung"

Heirat und Ehe

Sprüche Ehe und Heirat, lustige Sprüche. Zitate

Video Vince Ebert

"Das Geheimnis einer glücklichen Ehe"

Sinn des Lebens

Zitate und Sprüche Leben, lustige Lebensweisheiten

Video Helge Schneider

"Existenz, was ist das?"

Politik & Religion

lustige Zitate und Sprüche über Politiker und Politik

Video Torsten Sträter, "Pressesprecher von

Angela Merkel"

 

Religionskritik

Religionskritik Zitate und weise Sprüche zum Nachdenken

Bilder kaufen

Poster, Grußkarten, Leinwanddrucke, Kunstdrucke

Rainer Ostendorf bei Artflakes

Rainer Ostendorf

Biografie, Kontakt

Anzeige

Gastbeiträge

Philosophie

Die Schopenhauer Gesellschaft e. V.

Ein Gastbeitrag von Erik Eschmann und Daniel Schubbe

Schopenhauer-Gesellschaft

Dr. Albert Kitzler

Video - Wie lebe ich ein gutes und glückliches Leben?

Ruhe und Zufriedenheit, glücklich sein

Dr. Albert Kitzler, Philosoph Dr. Albert Kitzler, Philosoph

Dr. Axel Schlote

Philosophische Texte und Fotos zum Nachdenken

Welche Farbe hat die Hoffnung?

 

Lärm und Worte

 

Um wieviel Uhr haben Sie Zeit?

Dr. Axel Schlote, Philosoph und Redenschreiber aus Osnabrück Dr. Axel Schlote, Philosoph

Dr. Michael Petery

Fetischismus in der Kunst

Ist die Mona Lisa ein Mann?

Dr. Michael Petery, Männer in Frauenkleidern Dr. Michael Petery

Unser Buchtipp

Arthur Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit Unser Buchtipp, bei Amazon

Unser Buchtipp

dtv-Atlas Philosophie bei Amazon

Literaturklassiker

Wir empfehlen Ihnen günstige Literaturklassiker,  die Sie direkt bei Amazon bestellen können.

Buchlampe Buchlampe bei Amazon

Mehr Buchtipps finden Sie  in unserem Galerie-Shop

Empfehlen Sie uns weiter! Unsere Galerien sind permanent, können also verlinkt, gebookmarked oder auf Facebook gepostet werden. Vielen Dank!

Die Freidenker Galerie zeigt ständig neue Bilder, Zitate, Aphorismen und Sprüche. Besuchen Sie uns wieder.

Rainer Ostendorf

www.freidenker-galerie.de

Anzeige
Druckversion | Sitemap
Copyright Rainer Ostendorf - Freidenker Galerie