"Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit."
Gustav Klimt
Liebe Kunstfreunde,
Kunst ist Ausdruck der Zeit. Unsere Epoche ist geprägt von elektronischer Kommunikation. Der Computer ist selbstverständlich geworden. Meine Arbeiten demonstrieren die Integration der Kommunikations- und Informationstechnik in der Kunst. Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Mensch und Technik. Ich verwende sowohl herkömmliche Materialien wie Ölfarbe als auch unkonventionelle Stoffe wie Elektronikbauteile. In meinen Arbeiten versuche ich die Dynamik zu erzeugen, die das gesamte Computerzeitalter und die rasante Entwicklung der Computertechnik kennzeichnet. Die Arbeiten weisen auf Zukunftsmöglichkeiten hin, warnen aber auch vor den Gefahren für die Umwelt.
Ilona Jentsch, München
Geboren in Riga, Lettland, aufgewachsen in Berlin
Nach dem Abitur Studium an der Akademie der Künste in Berlin, u. a. bei Prof. Jaenisch und Prof. Lortz
Auszeichnungen:
1. und 2. Preis bei den Plakatwettbewerben für VW und CocaCola
Einzelausstellungen:
Museum für Verkehr und Technik Berlin
Technisches Museum Hamburg
Deutsches Museum München
Zahlreiche Kunstausstellungen in Galerien in Berlin und München
Ausstellungsbeteiligungen:
in London, Tokio, New York, Cebit Hannover bei "Chancen 2000"
2003 - 2009
Kunst im Karrèe, Kunsthaus Tacheles, "Neue Galerie" Berlin, A.a.t.e modern-München
2019
Art based on technical cosmos, München
Ankäufe:
u. a. durch Hitachi Art-Foundation Tokio
G. Henkel Düsseldorf
"Man muss noch Chaos in sich haben,
um einen tanzenden Stern gebären zu können."
Friedrich Nietzsche
Das Innenleben unserer Computer ist eine bizarre Wunderwelt aus Chips, Platinen, Kupferdrähten, Magnetspulen und Silberplatten. Diese schwer zu verarbeitenden Teile sind weder form- noch biegsam. Mich faszinieren die Formen und Farben, die edlen, aber auch teilweise giftigen Bauteile all dieser Materialien. So wie man in Wolken Formen und Gebilde erkennen kann, versuche ich, aus diesem stählernen und harten Computerabfall Bilder in Öl entstehen zu lassen. Meine Assemblagen sollen eine ausgewogene Einheit bilden. Mit kräftigen Ölfarben versuche ich die dynamischen Aussagen zu unterlegen und zu verstärken.
Die Arbeiten zum Afrikazyklus sind nach 2 Reisen nach Kenia entstanden. Sie geben Emotionen, Empfinden wieder. Das etwas Dumpfe, teilweise auch Bedrohliche, für uns Europäer nicht verständliche, kommt darin zum Ausdruck. Es sind ureigene, absolut persönliche Gefühle, die sich in den Arbeiten spiegeln. Ilona Jentsch verwendet die typischen Farben Afrikas, braun, rostbraun, verbrannte Erde, Beige, ausgetrocknetes, verdorrtes Pflanzenmaterial, Felle, Federn, fetischartige Gebilde, Assoziationen an Animalisches.
In der Stierschädelskulptur wird der Lebenskreis angesprochen. Durch die eingearbeiteten Glasstäbe, ziemlich scharf, spitz und aggressiv, zeige ich das ewige Verletzen und Verletztwerden, das Fürchterliche was man sich gegenseitig antut, bewusst, oder unbewusst. Diese menschlichen Probleme sind überall gleich, ob in Afrika oder auf unserem Kontinent. In allen Arbeiten versuche ich aber die Kraft und Dynamik, die in diesem Land steckt, wiederzugeben.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum."
Friedrich Nietzsche
Liebe Galeriebesucher,
wenn euch meine Arbeiten gefallen haben, wäre ich euch für eine Weiterempfehlung sehr dankbar. Bei Rainer Ostendorf möchte ich mich nochmals an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme in seine Freidenker Galerie bedanken. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg mit seiner philosophischen Galerie. Wenn ihr noch Fragen zu meinen Arbeiten habt oder mich in meinem Atelier in München-Schwabing besuchen möchtet, dürft ihr mich gerne zwecks Terminvereinbarung anrufen.
Tel. 089 2710922
Ilona Jentsch
Unser Buchtipp
Lebensweisheiten berühmter Philosophen
4.000 Zitate von Aristoteles - Wittgenstein
Das Buch ist eine nahezu unerschöpfliche Quelle von Zitaten aus allen historischen Epochen - von der Antike bis zur Gegenwart. Es enthält über 4.000 Lebensweisheiten von Philosophen, die nach Themenbereichen sortiert sind. So ist für Briefe, Karten, E-Mails oder Redenschnell das passende Zitat zur Hand.
beliebte Ausstellungen in der Freidenker Galerie
Sie finden in den folgenden Galerien witzige und weise Sprüche zu verschiedenen Themen - lustige Zitate und Weisheiten, viele Bilder und schöne Sprüche zum Nachdenken und Schmunzeln.
Die Bildersammlung "Freidenker"
Bilder mit Sprüchen zum Nachdenken und Schmunzeln
Was ist Liebe? - Zitate und Sprüche,
Weisheiten, Aphorismen und Bilder
Mann und Frau - Zitate und Sprüche,
Weisheiten, Aphorismen und Bilder
Weisheiten, Aphorismen und Bilder
Was ist Glück? - Zitate und Sprüche,
Weisheiten, Aphorismen und Bilder
Sinn des Lebens - Zitate und Sprüche,
Weisheiten, Aphorismen und Bilder
Weisheiten, Aphorismen und Bilder
Weisheiten, Aphorismen und Bilder
Zitate und Sprüche Philosophie